Zum Inhalt springen
Aktuelle Meldung |

Wir trauern um Herrn Dr. iur. Dr. biol. hom. Wolfgang Gnatzy

(23. August 1958 – 20. August 2022)

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Geschäftsführer sowie Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. iur. Dr. biol. hom. Wolfgang Gnatzy, der am 20. August 2022 im Alter von nur 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Herr Dr. Dr. Gnatzy hat den Medizinischen Dienst Hessen mit seinen heute über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 10 Jahre lang erfolgreich geführt und geprägt. Aufgrund seiner schweren Erkrankung konnte er seine Funktion seit März 2021 nicht mehr ausüben und schied zum Ende des vergangenen Jahres aus dem Dienst aus.   

In der Gemeinschaft unseres Medizinischen Dienstes Hessen haben wir Herrn Dr. Dr. Wolfgang Gnatzy als eine ebenso starke wie warmherzige Führungspersönlichkeit mit einem ausgeprägten Gespür für soziale Verantwortung erlebt. Mit seiner stets positiven und zugewandten Grundhaltung vermochte er es, Menschen zu erreichen, sie zu motivieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sein persönliches Wertefundament war geprägt von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.

Die Grundwerte, die der Medizinische Dienst Hessen seinem Handeln als sozialmedizinischer Experte zugrunde legt – Solidarität, Qualität und Humanität – galten für Herrn Dr. Gnatzy stets auch intern: Sie definierten seinen Anspruch an einen modernen Arbeitgeber und eine zukunftsfähige Institution. Auch im Rahmen einer sozial ausgerichteten Personalpolitik sollten seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter echtes Interesse am Mitmenschen im Sinne von Verlässlichkeit, Flexibilität und Zusammenhalt durch ihren Arbeitgeber erfahren. Mit der gezielten Förderung von Fort- und Weiterbildung oder der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege hat er diesen Anspruch konkret umgesetzt und gelebt. 

Auf der Grundlage seiner hohen fachlichen Expertise sowohl als Jurist als auch als Humanbiologe und Gesundheitsökonom hat Herr Dr. Dr. Gnatzy seinen engagierten Beitrag zur Weiterentwicklung des sozialen Gesundheitswesens in Hessen wie auch auf der MD-Bundesebene auf eine besondere und vorbildliche Weise geleistet. Mit allen beteiligten Akteuren – den Versicherten, den Leistungsträgern wie auch den Leistungserbringern – pflegte er ein konstruktives und partnerschaftliches Miteinander. Das gemeinsame Ziel hatte er dabei immer im Blick: eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung. Der hilfebedürftige Mensch stand stets im Mittelpunkt seines Wirkens.

Wir werden Herrn Dr. Dr. Gnatzy ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen des Medizinischen Dienstes Hessen

 

Für den Verwaltungsrat               Für den Vorstand            Für den Personalrat

   Detlef Stange                             Sötkin Geitner                  Ruth Rohdich
 


Der Medizinische Dienst Hessen ist die sozialmedizinische Sachverständigeninstitution für die gesetzliche Kranken- und soziale Pflegeversicherung. Im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen sowie deren Verbände ist der Medizinische Dienst für die Begutachtungen von Versicherten, Qualitätsprüfungen in Versorgungseinrichtungen, Beratungen zu Grundsatz- und Versorgungsfragen sowie Fortbildungen für Sozialleistungsträger zuständig. Der Medizinische Dienst Hessen beschäftigt zum Ende des Jahres 2021 insgesamt 829 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter 216 ärztliche und 265 pflegefachliche Gutachter/-innen – an neun regionalen Standorten.

www.md-hessen.de

Zurück

Weitere Informationen