Literaturhinweise Kongresse und Jahrestagungen
70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), 07.-11.09.2025
Indikationsqualität zur Versorgung mit Systemen der kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung bei Typ 2-Diabetes: Ergebnisse der Routinedaten aus der personbezogenen Begutachtung des Medizinischen Dienstes (Poster: Id=85)
Gary Lester Kissinger, Astrid Knierbein, Thomas Gaertner, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Seidel-Jacobs E, Tönnies T, Rathmann W. Epidemiologie des Diabetes in Deutschland. In: Deutsche Diabetes Gesellschaft, Deutsche Diabetes-Hilfe, Hrsg. Deutscher Gesundheitsbericht. Diabetes 2025. Die Bestandsaufnahme. Wiesbaden: MedTriX GmbH; 2024. p. 8-11 URL: www.ddg.info/politik/veroeffentlichungen/gesundheitsbericht.
[2] Martin S, Landgraf R. Systematische Analyse der Versorgungssituation bei Diabetes mellitus in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 2005; 130: 1078-1084.
[3] Rathmann W, Icks A. Epidemiologie und Versorgungsforschung des Diabetes. Diabetologie 2025; 21:1-2.
[4] Atkinson M, Williams DM, Crockett E, Hathaway I, Mon M Stephens JW, et al. Assessing glycaemic impact of FreeStyle libre monitoring in patients with insulin-treated type 2 diabetes: a retrospective real-world analysis. Journal of Diabetes & Metabolic Disorders (2025) 24:72.
[5] Li Y, Cai L, Lu Q, Gong W, Wang P, Chen T, et al. Time-divided hypoglycemia management derived by continuous glucose monitoring may reduce microvascular diseases in type 2 diabetes patients. Endocrine (2025). Published online: 09 May 2025. doi.org/10.1007/s12020-025-04250-7.
Außerklinische Intensivpflege: Status quo der Potenzialerhebung zur Beatmungsentwöhnung und Dekanülierungsstrategie (Poster: Id=161)
Thomas Gaertner, Moritz Rau, Ulfert Grimm, Annette Hoffmann-Götz, Andreas Mappes, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Isfort M.; Hüsken J-M; Sachs S.; Tucman D. Pflege-Thermometer 2022. Situation und Versorgung von Menschen in der häuslichen Intensivversorgung in Deutschland. Köln: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Hrsg: 2022: [cited 2025 Jun 17]. Available from: www.dip.de.
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[5] Fradkin M, Elyashiv M, Camel A, Nirit Agay, Brik M, Singer P, et al. A historical cohort study on predictors for successful weaning from prolonged mechanical ventilation and up to 3-year survival follow-up in a rehabilitation center. Respiratory Medicine 2024 Apr 18; 227: 107636–6. [cited 2025 Jun 17]. Available from: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0954611124001100.
[6] Ghiani A, Tsitouras K, Paderewska J, Milger K, Walcher S, Weiffenbach M, et al. Incidence, causes, and predictors of unsuccessful decannulation following prolonged weaning. Therapeutic Advances in Chronic Disease 2022; 13:20406223221109655. [cited 2025 Jun 17].Available from: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35959504/.
[7] Deutsche Fachpflege. 20241202_QB2024_DIGITAL_Animiert [Internet]. Deutschefachpflege.de. 2024 [cited 2025 Jun 17]. Available from: deutschefachpflege.de/qualitaetsbericht_2024.html.
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60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention 2025, 17.-19.09.2025
Screening auf Malnutrition als objektivierte Voraussetzung einer medizinischen Teilhabeförderung (Poster: Id=93)
Barbara Hanussek, Thomas Gaertner, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Pirlich M. Mangelernährung in deutschen Krankenhäusern: tödliche Folgen und hohe Kosten – aktuelle Zahlen und Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten. Pressekonferenz der deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. vom 12.11.2024 [zitiert 14.03.2025]. Verfügbar unter:https://www.dgem.de/sites/default/files/PDFs/Pressebereich/Pressemappe%20DGEM-PK%20zur%20MAW%202024.pdf.
[2] Kaegi-Braun N, Gressies C, Tribole P, Stumpf F, Keller B, Schuetz P. Mangelernährung in der Inneren Medizin. Innere Medizin 2023; 64: 515-524.
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[5] Schleger B, Lubomierski N. Ernährungsscreening und -assessment. Gastroenterologie up2date 2024; 20: 15-22.
[6] Habboub B, Speer R, Gosch M, Singler M. Diagnostik und Therapie der Sarkopenie.
Teilhabeaspekte und Ko-Kreation im Rahmen der Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes in vollstationären Pflegeeinrichtungen (Poster: Id=94)
Vera Gualdi, Thomas Gaertner
Literatur/Referenzen
[1] Gaertner T; Gualdi V. Die sozialmedizinische Relevanz der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes bei Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege. MedSach 2025; 121 (4): 154-159
[2] Behrendt S, Schwinger A, Tsiasioti C, Stieglitz K, Klauber J. Qualitätsmessung mit Routinedaten im Pflegeheim am Beispiel Dekubitus. Das Gesundheitswesen 2020; 82(S01): 52-61.
Teilhabe und Ko-Kreation im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege aus der Sicht des Medizinischen Dienstes (Poster: Id=123)
Thomas Gaertner, Moritz Rau, Andreas Mappes, Ulfert Grimm, Annette Hoffmann-Götz, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Berlin: Behindertenbeauftragter; 2018 [zitiert 25.03.2025]. Verfügbar unter: www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Downloads/DE/AS/PublikationenErklaerungen/Broschuere_UNKonvention_KK.pdf.
[2] Biehler E, Fleischhauer T, Fuchs GE, Forstner J, Weis A, von Schumann S et al. Chancen und Barrieren des IPReG für die außerklinische Intensivpflege. Eine explorative Interviewstudie mit Kostenträgern und gesundheitspolitischen Akteuren im Rahmen der „PRiVENT“-Studie.
Med Klin Intensivmed Notfmed 2025. doi.org/10.1007/s00063-025-01247-y
[3] G-BA. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie: Qualifikationsanforderungen an die potenzialerhebenden Ärztinnen und Ärzte nach § 8 und an die verordnenden Vertragsärztinnen und Vertragsärzte nach § 9 sowie Übergangs-regelung zur Potenzialerhebung in § 5a (neu) der Richtlinie und weitere Änderungen, vom 20.07.2023. [zitiert 25.03.2025]. Verfügbar unter: www.g-ba.de/downloads/40-268-9669/2023-07-20_AKI-RL_Qualifikationsanforderungen-potenzialerhebende-Aerzte-Uebergangsregelung_TrG.pdf.
[4] G-BA. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege (Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie/AKI-RL). [zitiert 25.03.2025]. Verfügbar unter: www.g-ba.de/downloads/62-492-3230/AKI-RL_2023-07-20_iK-2023-09-15.pdf.
[5] Gaertner T, van Essen J. Der Medizinische Dienst – Eine sozialmedizinische Institution der Qualitätssicherung im Gesundheitssystem. Gesundheitswesen 2024. DOI: 10.1055/a-2292-2855.
Teilhabefördernde Implikationen der kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung bei Typ-2-Diabetes bei der sozialmedizinischen Begutachtung des Medizinischen Dienstes (Poster: Id=131)
Gary Lester Kissinger, Astrid Knierbein, Thomas Gaertner, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Martin S, Landgraf R. Systematische Analyse der Versorgungssituation bei Diabetes mellitus in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 2005; 130: 1078-1084.
[2] Rathmann W, Icks A. Epidemiologie und Versorgungsforschung des Diabetes. Diabetologie 2025; 21:1-2.
[3] Landgraf R. Typ-2-Diabetes: Neue Kapitel der VersorgungsLeitlinie. Diagnostik und Screening. Fortschr Med. 2024; 166 (1): 54-62.
[4] Seufert J, Dänschel I, Gölz S, Haller N, Kulzer B, Tan T, Schnell O, Wiesner T, Kroeger J. Kontinuierliche Glukosemessung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne intensivierte Insulintherapie: eine Standortbestimmung. Diabetol Stoffwechs 2024; 19: 35-368.
[5] G-BA. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) zur Therapiesteuerung bei Patientinnen und Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus. BAnz AT 06.09.2016 B3 [zitiert 12.03.2025]. Verfügbar unter: URL: www.g-ba.de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf.
24. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) 2025, 22. - 24.09.2025
Hausbesuche bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege (AKI): Versorgungsrelevanter Impact der personenbezogenen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD) Hessen (Abstract: ID=0475)
Thomas Gaertner, Moritz Rau, Andreas Mappes, Ulfert Grimm, Annette Hoffmann-Götz, Patrick Schunda
Literatur/Referenzen
[1] Räker M, Matzk S, Büscher A, Willms G, Hakim Bayarassou A, Knizia NA, Stegbauer C, Hopp M, Schwinger A. Außerklinische Intensivpflege nach dem IPReG – eine Standortbestimmung anhand von AOK-Abrechnungsdaten. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klaube J, Schwinger A, Hrsg. Pflege-Report2022. Berlin Heidelberg: Springer; 2023.
[2] G-BA. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege (Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie/AKI-RL). Verfügbar unter: www.g-ba.de/downloads/62-492-3847/AKI-RL_2025-06-18_iK-2025-07-01.pdf.
[3] MD Bund. Begutachtungsanleitung Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund nach § 283 Absatz 2Satz 1 Nr. 2 SGB V. Außerklinische Intensivpflege nach § 37c SGB V (BGA AKI). Verfügbar unter: md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Begutachtungsgrundlagen_GKV/BGA_AKI_230925.pdf.
[4] Gaertner T, Mappes A, Rau M, Grimm U, Hoffmann-Götz A, Schunda P. Außerklinische Intensivpflege: Versorgungsrelevante Aspekte. Hessisches Ärzteblatt 2025; 4: 226-228.