Zum Inhalt springen

Themenschwerpunkt "Hilfsmittel und Medizinprodukte"

am 19.11.2025 von 10 - 12 Uhr

Fachdialog online - unser Austauschformat für die Mitarbeitenden von Krankenkassen

Das Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes umfasst über 40.000 verordnungsfähige Hilfsmittel und Medizinprodukte. Dazu gehören Orthesen, Rollstühle, Hilfsmittel zur Diabetesbehandlung, Hör- und Sehhilfen und vieles mehr. Im Medizinischen Dienst Hessen gibt es zwei Teams, die jährlich deutlich über 20.000 Gutachten in diesem Bereich erstellen: das Team allgemeine Hilfsmittel und Medizinprodukte sowie das Team orthopädische Hilfsmittel und Medizinprodukte.

Die beiden Teamleitungen, Bianca Emundts und Dr. Christoph Jungheim, stellen im Fachdialog am Mittwoch, 19.11.2025, zwischen 10 und 12 Uhr ihre jeweiligen Arbeitsgebiete vor und geben einen Überblick über die Begutachtungspraxis. Im Anschluss geht es vor allen Dingen darum, miteinander in den Dialog zu kommen: Was brauchen beide Seiten für eine optimale Zusammenarbeit? Welche Unterlagen und Informationen sind für ein fundiertes Gutachten wichtig? Oder was können wir gemeinsam verbessern? 

Der Fachdialog richtet sich an Mitarbeitende von Krankenkassen mit Bezug zum Thema Hilfsmittel. Nutzen Sie die Chance zum Austausch, wir freuen uns auf Sie!

Anmeldeformular Fachdialog online - Hilfsmittel und Medizinprodukte

Anmeldung